Galapagos-Seebären | Galapatours
Galapagos Fur Seal

Galapagos-Seebären

Eine bedrohte Spezies nächtlicher Fischer der Galapagos

Informationen über Galapagos-Seebären

Die Galapagos-Seebären sind nur an den felsigen Westufern der Galapagos-Inseln und nirgendwo sonst zu finden. Leider nimmt ihre Bevölkerung ab und sie werden nun offiziell als "gefährdet" eingestuft. Da sie am aktivsten sind, wenn sie in der Nacht jagen, sind sie seltener zu sehen als der Galapagos-Seelöwe, aber von beiden lebt ungefähr die gleiche Anzahl in freier Wildbahn - ungefähr 40.000 Exemplare. Auf einer Galapagos-Kreuzfahrt sind unsere erfahrenen Naturführer und Bootskapitäne bemüht, Ihre Chancen zu maximieren, diese einzigartigen Geschöpfe auf Ihrer Rundfahrt um die Inseln zu sehen.

Der Galapagos-Seebär ist die kleinste der "Ohrenrobben", mit typischen Männchen, die keine 1,5 m lang und 60 kg schwer werden. Sie werden oft mit den Galapagos Seelöwen verwechselt, da sie ähnlich aussehen, aber es gibt einige wichtige Unterschiede. Abgesehen von ihrer insgesamt viel geringeren Körpergröße haben sie große, leicht vorgewölbte Augen, die ihnen bei der Jagd in der Nacht helfen, und hervorstehende Ohren, die normalerweise aus dem Kopf herausragen.

Als nächtliche Jäger verbringen die Galapagos-Seebären den größten Teil ihres Tages schlafend in kleinen Kolonien an den felsigen Küsten. Gegen Mittag wandern sie oft in den Schatten, um Überhitzung zu vermeiden. Das Fell der Seebären haben Jäger so geschätzt, dass sie im frühen 20. Jahrhundert fast bis zum Aussterben gejagt wurden. Erst dann wurden sie nach ecuadorianischem Recht geschützt und dann 1959 zusätzlich durch die Gründung des Galapagos-Nationalparks.

Während der Paarungszeit der Robben beanspruchen die Weibchen ein kleines Territorium, in dem sie sich fortpflanzen und ihren Welpen bekommen. Die Seebären haben die niedrigste Fruchtbarkeitsrate aller Robben, wobei jedes Muttertier immer nur einen Welpen zur Welt bringt. Dies ist einer der Gründe für die Gefährdung der Art, da jede Meereserwärmung, die das Wetterphänomen El Nino verursacht, zu massiven Verlusten in der Population führen kann. So gingen beim El Niño 1983 gingen fast alle Seebären-Jungtiere dieses Jahres verloren, dazu ein Drittel der erwachsenen Weibchen und fast allen großen territorialen Männchen.

Interessante Fakten über Galapagos-Seebären

  • Galapagos-Seebären verbringen nur ca. 30% ihrer Zeit im Wasser.
  • Erwachsene Männchen werden ihr Paarungsgebiet mit aller Kraft verteidigen und nicht zum Fressen ins Wasser gehen bis sie beinahe zusammenbrechen
  • Die Jungtiere der Galapagos-Seebären werden erst mit 2-3 Jahren entwöhnt.
  • Galapagos-Seebären wurden im 20. Jahrhundert wegen ihrer Felle fast bis zum Aussterben gejagt.

Bilder von Galapagos-Seebären

Galapagos Fur Seal
Galapagos Fur Seal
Galapagos Fur Seal

Highlights, wo die Galapagos-Seebären zu sehen sind

North Islet / La Banana

North Islet / La Banana

North Islet ist ein kleiner Vorsprung vor der Nordküste von Wolf und wegen der Form seiner Wand ist er den Einheimischen als "die Banane" bekannt!

Dies ist eine atemberaubende Wand mit Höhlen, Tunneln und anderen wunderbaren Felsformationen. Die Tiefe reicht hier von 9 bis 36 Meter und die Sicht ist in der Regel ausgezeichnet, je nach Jahreszeit zwischen 12 und 24 Meter. Die Strömung ist immer mäßig bis stark.

Ein großartiger Ort, um Galapagos-Haie, Hammerhaie, Mantas, Grüne Meeresschildkröten und die ganze Vielfalt des fantastischen Galapagos-Unterwasserlebens zu beobachten.

Darwin Bay

Darwin-Bucht

Die Darwin-Bucht auf Genovesa ist ein Muss für Vogelbeobachter. Beginnend mit einer Landung an einem wunderschönen, weißen Korallenstrand können Sie einem einfachen, halben Kilometer langen Pfad folgen, der Sie durch Mangroven voller Vögel führt. Zu den Arten, die auf diesem Teil des Weges zu sehen sind, gehören Nazca-Tölpel, Rotfußtölpel und Gabelschwanz-Möven.

Im weiteren Verlauf des Weges finden Sie Gezeitenbecken - Lieblingsplätze für Seelöwen zum Schwimmen und Spielen. Am Ende des Weges kommen Sie auf eine Klippe, die Sie mit einer spektakulären Aussicht belohnt.

Prince Philip's Steps

Prince Philip's Steps

Benannt nach Prinz Philip, dem Ehemann von Königin Elizabeth II., der die Galapagos-Inseln zweimal besucht hat, nutzt die Anlegestelle "Prince Philip’s Steps" natürliche Felsstufen, damit Sie an Land gehen und die Vielfalt der Seevögel bewundern können, die auf Genovesa zuhause sind. Mit vorsichtigen Schritten auf den nassen und rutschigen unteren Felsen beginnen Sie Ihre Wanderung nahe einer kleinen Kolonie von Galapagos-Seebären, bevor Sie weiter oben den wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Lava-Ebenen erreichen.

Die Vogelwelt wird Sie von allen Seiten umgeben und Sie werden sich am Anblick und den Geräuschen vieler wunderbarer Spezies erfreuen, darunter BlaufußtölpelRotfußtölpel und Nazca-Tölpel, aber auch kleine Galapagos-Eulen und Galapagos-Tauben.

Egas Port

Egas Port

Puerto Egas (Port Egas) ist ein geschützter Landeplatz am südlichen Ende der James Bay an der Nordwestküste von Santiago. Dieser Landeplatz ist der Ausgangspunkt für zwei Wanderwege.

Der erste Weg führt entlang der Küste zu den sogenannten "Pelzrobbengrotten". Die Galápagos-Pelzrobben suchen gerne Schatten vor der Äquatorsonne und bevorzugen felsige Ufer mit Höhlen oder anderen Schlupfwinkeln, in denen sie sich abkühlen können. Die Grotten hier sind perfekt für sie, und die Gezeitentümpel sind auch bei den Galápagos-Meeresleguanen beliebt, die man in und um sie herum bei der Nahrungsaufnahme beobachten kann.

Der zweite Weg von Egas Port führt ins Landesinnere zum "Salzminenvulkan". Diese Wanderung ist knapp 2 Meilen lang und führt Sie zum Rand eines Salzminenkraters. Diese "Mine" ist eigentlich ein kleiner Vulkankegel, der mit einer Salzwasserlagune gefüllt ist, die in der Trockenzeit austrocknet. Im 20. Jahrhundert versuchten mehrere Personen oder Unternehmen, hier Salz abzubauen, jedoch ohne kommerziellen Erfolg. Ihr Landeplatz ist nach dem Besitzer des letzten Unternehmens benannt, das hier Salz abbauen wollte, Hector Egas.

In der Lagune leben häufig Galápagos-Flamingos und andere Vögel, und der wunderbare Galápagos-Bussard kann oft über diesem Gebiet kreisen gesehen werden.

Albemarle Point

Albemarle Point

An der abgelegenen Nordspitze der Insel Isabela befinden sich am Albemarle Point die Ruinen einer verlassenen US-Radarstation aus dem Zweiten Weltkrieg. Dieser selten besuchte Ort ist nur mit dem Panga zu erreichen, aber das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Nistplätze des vom Aussterben bedrohten und einzigartigen Galápagos Flightless Cormorant zu sehen.

Neben den Kormoranen lebt eine Kolonie des größten Meeresleguans auf den Galápagos-Inseln, und Sie können diese bemerkenswerten Tiere beim Fressen am Ufer oder beim Tauchen in den Wellen beobachten.

Da hier keine Anlandungen erlaubt sind und dank der Abgeschiedenheit ist dies eine der unberührtesten Gegenden der Galápagos-Inseln, in der es kaum Auswirkungen durch eingeführte Arten gibt. Vom Boot aus haben Sie außerdem einen großartigen Blick auf einen sanft gewellten Lavastrom, der sich seinen Weg zum Wasser gebahnt hat.

Albany Rock

Albany Rock

Albany Islet ist ein kleiner halbmondförmiger Vorsprung vor der Nordwestküste von Santiago Island. Der Tauchgang bei Albany geht auf 30 Meter maximale Tiefe und die Sichtweite beträgt hier je nach Jahreszeit 12 bis 20 Meter. Die moderate Strömung verschiebt sich von Norden oder Süden mit den Gezeiten und einem leichten bis mäßigen Tidenhub.

Dies ist ein großartiger Tauchplatz, um mit den Galapagos-Seelöwen zu schwimmen, die oft kommen und "Hallo" sagen. Hier gibt es eine Vielzahl von tropischen Fischen zu sehen, sowie Spezies wie Mantas und Stachelrochen, Grüne Meeresschildkröten und verschiedene Arten von Haien. Der felsige Boden und die geologischen Formationen bieten einen großartigen Lebensraum für eine Vielzahl von Meerestieren und erlauben eine angenehme Unterwasser-Erkundung.

Lobos Island

Lobos Island

Die Insel Lobos ist nach der Kolonie der Galápagos-Seelöwen benannt, die hier leben, aber sie sind nicht die einzige einheimische Galápagos-Art, die diese schmale Insel ihr Zuhause nennt. Sie können hier Galápagos-Pelzrobben beim Sonnenbaden beobachten, und es gibt eine Brutkolonie von Blaufußtölpeln, die jedes Jahr nach Lobos kommen, um ihre Küken aufzuziehen.

Es gibt ein oder zwei kurze Wanderwege, die ins Zentrum der Insel führen, und es ist immer ein friedlicher Ort, den man besuchen kann. Besucher von Galapatours sagen uns, dass dies einer ihrer Lieblingsplätze ist, um einfach nur zu sitzen und die Atmosphäre von Galápagos aufzusaugen.

Zurück am Strand kann man wunderbar schwimmen und schnorcheln, und dank der Lage der Insel nahe der Hauptküste von San Cristobal ist der Kanal zwischen den beiden Inseln geschützt und das türkisfarbene Wasser kristallklar. Dies ist ein beliebter Ort bei Galapatours. Sprechen Sie mit einem unserer Galápagos-Spezialisten, wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines Reiseplans benötigen, der einen Besuch dieses besonderen Ortes beinhaltet.

Ein oder zwei kurze Wanderwege führen ins Zentrum der Insel und diesen friedlichen Ort sollte man in jedem Fall besuchen. Galapatours-Gäste erzählen uns, dass dies einer ihrer Lieblingsort ist, wo man einfach nur sitzt und die Atmosphäre von Galapagos aufsaugt.

Zurück am Stand ist das Schwimmen und Schnorcheln wunderbar und dank der Lage der Insel nahe am Hauptufer von San Cristóbal ist der Kanal dazwischen geschützt und das türkise Wasser kristallklar.

Dies ist ein Lieblingsort von Galapatours, also sprechen Sie mit einem unserer Galapagos-Spezialisten, wenn Sie Hilfe bei der Auswahl einer Reiseroute brauchen, die einen Besuch dieses besonderen Ortes einschließt.

Darwin's Arch

Darwin's Arch

Darwin ist nicht nur einer der besten Tauchplätze auf den Galapagos, für viele gilt er als einer der besten der Welt. Das Inselchen Darwin's Arch liegt direkt vor der Südostspitze von Darwin Island und ist ein fantastisches maritimes Wunderland.

Die Hauptattraktionen sind die Walhaie und Hammerhaie, die sich hier oft versammeln. Aber es gibt noch viele andere Arten - Grüne Meeresschildkröten, majestätische Mantas, Delphine, große Fischschwärme und andere Haiarten sind häufig anzutreffen.

Sie werden hier normalerweise zwei Tauchgänge genießen, einen vor dem Frühstück und einen nach dem Mittagessen, bevor Sie zum Abendessen zurück nach Wolf Island fahren.

Wenn Sie eine bestimmte Spezies gerne auf Ihrem Tauchgang sehen möchten, kontaktieren Sie noch heute einen unserer Galapagos-Experten und wir können Sie zu der besten Tauchtour beraten, die Ihren Anforderungen entspricht.

Cape Douglas

Cape Douglas

Ein Tauchgang am Cape Douglas vor der Westküste der Insel Isabela ist eine fantastische Gelegenheit, eine Vielzahl von Meereslebewesen zu sehen - über wie unter der Wasseroberfläche. Während Sie sich auf Ihren Tauchgang vorbereiten, können Sie Galapagos-Scharben, Pinguine und Meerechsen sehen - alles Spezies, die Sie nirgendwo sonst auf der Welt außer auf diesem Archipel antreffen.

Wenn Sie ins Wasser gehen, haben Sie vielleicht die Gelegenheit, die kraftvolle Schwimmkunst der Meerechsen zu bewundern, wo die größeren Männchen besonders tief an den Unterwasserfelsen fressen. Andere Arten, die Sie im Wasser sehen können, sind Seefledermäuse, Hornhaie und Mola Mola (Mondfisch) und manchmal sieht man hier sogar Bartenwale durch das Wasser gleiten.

Wenn Sie bestimmte Spezies gerne sehen möchten, wenden Sie sich noch heute an einen unserer Galapagos-Experten, der Ihnen bei der Auswahl einer Route helfen kann, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Buccaneer Cove

Buccaneer Cove

Die an der Nordwestküste der Insel Santiago gelegene Seeräuberbucht wurde nicht aus romantischer Fantasie so benannt, sondern weil sie von Piraten, Freibeuter, Seeräubern und Walfängern ausgiebig genutzt wurde, um den Anker zu werfen und an Land zu gehen.

Von allen Galápagos-Inseln wurde Santiago am häufigsten als Zwischenstopp genutzt, da sie leichten Zugang zu Frischwasser, Holz und Fleisch bot. Seit 1600 diente sie als Zwischenstation, und die leicht zu fangenden Riesenschildkröten, die hier lebten, wurden zu einer nützlichen Proteinquelle für die Seeleute. Auf der Suche nach Wasser war eine anstrengendere Reise ins Hochland erforderlich, aber die geschützte Bucht machte dies zu einem besseren Standort als einige der offeneren Küsten anderswo.

Heute sind die steilen Klippen oberhalb der Bucht voll von nistenden Seevögeln, die sich in der Luft über dem tiefroten Sand des Strandes drehen. Dies ist ein guter Ort zum Schnorcheln oder für einen Strandspaziergang, bei dem man die Sehenswürdigkeiten und Geräusche der Galápagos-Inseln genießen kann. Oft teilt man sich den Sand und die Felsen mit Seelöwen oder Galápagos-Pelzrobben.

Mangle Point

Mangle Point

Mangle Point (Spanisch: Punta Mangle) ist einer der neueren Besucherpunkte, die vom Galapagos-Nationalpark genehmigt wurden, und hervorragend zum Schnorcheln geeignet.

Mangle Point ist eine natürlich Bucht auf der Ostseite von Fernandina, die einen geschützten Bereich voller wildlebender Tiere bildet, sowohl unter Wasser als auch an der Küste. Hier geht man nicht an Land, Sie werden direkt von Ihrem Schiff aus schnorcheln. Dabei werden Sie wahrscheinlich Rochen, Galapagos-Seelöwen, Grüne Meeresschildkröten, Haie und weitere Arten sehen.

Während Sie an den Mangroven vorbei treiben, können Sie auch flugunfähige Kormorane (Galapagos-Scharbe), Pelikane, Darwinfinken und viele andere Arten beobachten, die unser Galapatours-Naturexperte für Sie bestimmen wird.

Unsere Ausflüge zur Erkennung der Galapagos-Seebären

Preis
Minimum Preis

EUR 300

Maximum Preis

EUR 20000

Dauer (Tage)
Minimum Tage

3

Maximum Tage

19

Galapagos Fur Seal | Galapatours
Galapagos Fur Seal

Galapagos Fur Seal

Endangered night-time fisher of Galápagos

Information about Galapagos Fur Seal

The Galápagos Fur Seal is only found on the rocky western shores of the Galápagos islands, and nowhere else. Sadly, their population is reducing and they are now officially listed as “endangered”. As they are most active at night when they hunt, they are less common to see than the Galápagos Sea Lion, but there are about the same number remaining in the wild - approximately 40,000 animals. On a Galapatours cruise our expert naturalists and boat captains will maximise your chances of seeing these unique creatures on your journey around the islands.

The Galápagos Fur Seal is the smallest of the “eared seals”, with typical males growing to under 5ft (1.5m) in length and 130lb (60kg) in weight. They are often confused with the Galápagos Sea Lions as they look similar, but there are some key differences. Apart from their overall much smaller size, they have large, slightly bulging eyes which aid them when hunting at night and prominent ears that usually stick out from the head.

As nocturnal hunters, the Galápagos Fur Seals spend most of their day sleeping in small colonies on the rocky shorelines. In the middle of the day they will often move into shade to avoid overheating. The seal’s fur was prized by hunters, and they were almost hunted to extinction in the early 20th century until protected under Ecuadorian Law, and then further protected by the formation of the Galápagos National Park in 1959.

During the seals’ breeding season the females will lay claim to a small territory where she will breed and have her pup. The Galápagos Fur Seal has the lowest fertility rate of all the seals, each mother only ever giving birth to one pup. This is one of the reasons why the species is endangered, as any ocean warming caused by El Nino events can cause devastation amongst the population. As an example, in a 1983 El Niño event almost all that year’s young fur seals were lost along with a third of adult females and almost all of the large territorial males.

Interesting facts about Galapagos Fur Seal

Galápagos Fur Seals only spend about 30% of their time in the water

Adult males will defend their breeding territory fiercely, not entering the water to eat until they are near collapse

Galápagos Fur Seal pups aren't weaned until they are 2 or 3 years old

Galápagos Fur seals were almost hunted to extinction in the 20th century for their skins

Pictures of Galapagos Fur Seal

Galapagos Fur Seal
Galapagos Fur Seal
Galapagos Fur Seal

Highlights where the Galapagos Fur Seal can be seen

North Islet / La Banana

North Islet / La Banana

North Islet is a small outcrop just off the north coast of Wolf, and because of the wall's shape it's known to locals as "the banana"!

This is a stunning sheer wall with caverns, tunnels and other wonderful rock formations. Depth here ranges from 30 to 120ft and the visibility is usually excellent, varying from 40 to 80ft depending on season. There is always a moderate to heavy current here.

A superb site for spotting Galápagos sharks, hammerheads, manta rays, green turtles and a wide range of fantastic Galápagos marine life.

Vicente Rock Point

Vicente Rock Point

Galapatours clients regularly rate Vicente Rock Point as one of the best snorkeling and SCUBA diving sites in Galápagos, or perhaps even in the world! There is no landing here, and snorkeling is done directly from the boats. The scenery around the Point is stunning - the remains of two ancient volcanoes made this formation, and the cliffs and caves around the bay provide an amazing backdrop.

The bay is well sheltered from ocean swells, making it ideal for snorkelers of any experience. The cold-water currents bring a rich stock of food to these waters, and the bay around Vicente Rock Point is often home to feeding frenzies, with groups of whales, dolphins, Galápagos Sea Lions, tuna, Blue-footed Boobies and other marine birds all feeding together, making for spectacular sights.

Many boats also take visitors on a panga ride along the shore, offering the chance to explore some of the caves and to encounter some of the other species such as Galápagos Flightless Cormorants and a small colony of Galápagos Fur Seals.

Prince Philip's Steps

Prince Philip's Steps

Named after Prince Philip, the husband of Queen Elizabeth II, who visited the Galápagos Islands twice, the Prince Philip's Steps pier uses natural rock formations to allow you to land and admire the variety of seabirds that inhabit Genovesa. With careful steps on the wet and slippery lower rocks, you begin your hike near a small colony of Galápagos sea bears before reaching the beautiful vantage point further up with views of the lava plains.

The birdlife will surround you from all sides and you will enjoy the sight and sounds of many wonderful species, including blue-footed boobies, red-footed boobies and Nazca boobies, but also small Galápagos owls and Galápagos pigeons.

Egas Port

Egas Port

Puerto Egas (Port Egas) is a sheltered landing site at the southern end of James Bay on the northwestern coast of Santiago. This landing site is the trailhead for two hiking paths.

The first trail runs along the coast to visit the so-called "Fur Seal Grottos". The Galápagos Fur Seals like to seek shade from the equatorial sun, and they prefer rocky shores with caves or other nooks and crannies in which they can keep cool. The grottos here are perfect for them, and the tidal pools are also popular with Galápagos Marine Iguanas who can be seen feeding in and around them.

The second trail from Egas Port heads inland to the "Salt Mine Volcano". This hike is just under 2 miles long and takes you to the rim of a salt mine crater. This "mine" is actually a small volcanic cone that is filled with a salt water lagoon that dries up in the dry season. At several points in the 20th century individuals or companies attempted to mine salt from it, but without commercial success. The name of your landing site is after the owner of the last company to try salt mining here, Hector Egas.

The lagoon is often home to Galápagos flamingos and other birds, and the wonderful Galápagos Hawk can often be seen circling above this area.

Albemarle Point

Albemarle Point

Located on the remote northern tip of Isabela Island, Albemarle Point has the ruins of an abandoned US radar base from World War II. This infrequently visited site is only accessible by panga, but this gives you the opportunity to see the nesting sites of the critically endangered and unique Galápagos Flightless Cormorant.

Living alongside the Cormorants is a colony of the largest Marine Iguana species anywhere in the Galápagos, and you will be able to see these remarkable creatures as they feed at the water's edge or dive into the waves.

Because there are no landings allowed here, and thanks to its remoteness, this is one of the most unspoiled areas in the Galápagos, with little impact from introduced species. From the boat, you will also get a great view of a smooth undulating lava flow that made its way to the water's edge.

Albany Rock

Albany Rock

Albany Rock is a small crescent-shaped outcrop just off the northwest coast of Santiago Island.

The dive at Albany has a maximum depth of around 100ft and visibility here is from 40 – 70 feet, depending on time of year. There's a moderate current that shifts from north to south with the tides, and also some moderate surge.

This is a great dive site to swim with Galápagos Sea Lions who often come and say hello. There are a host of tropical fish to be seen here, as well as species such as manta and stingrays, Galápagos green turtles and several species of sharks. The rocky bottom and geological formations provide a great habitat for a wide variety of marine life and make for enjoyable exploring under water.

Lobos Island

Lobos Island

Lobos Island is named after the colony of Galápagos Sea Lions that live here, but they aren't the only native Galápagos species that calls this narrow island home. You can see Galápagos Fur Seals basking here, and there is a nesting colony of Blue-Footed Boobies that come to Lobos each year to raise their chicks.

There are one or two short hiking trails that lead into the center of the island, and this is always a peaceful place to visit. Galapatours visitors tell us it's one of their favorite visitor sites to just sit and soak up the Galápagos atmosphere.

Back on the beach, the swimming and snorkeling is wonderful, and thanks to the island's position close to the main shore of San Cristobal, the channel between them is sheltered and the turquoise water is crystal clear.  This is a Galapatours favorite spot, so speak to one of our Galápagos specialists if you want help choosing an itinerary that includes a visit to this special place.

Darwin's Arch

Darwin's Arch

Not just one of the best dive sites in the Galápagos, for many Darwin is considered to have some of the best diving in the world.

Located just off the southeast tip of Darwin Island, the islet of Darwin's Arch is a fantastic marine wonderland. The main attractions are the whale sharks and hammerhead sharks that often gather here. But there are many other species you can find - green turtles, majestic manta rays, dolphins, large schools of fish, and other species of sharks are all frequent encounters.

You will usually enjoy two dives here, one before breakfast and one after lunch before sailing back towards Wolf Island for dinner. If you have any particular species that you are keen to see on your dive, contact one of our Galápagos experts today and we can advise on the best dive itinerary to suit your requirements.

Cape Douglas

Cape Douglas

A dive in Cape Douglas off the west coast of Isabela Island is a fantastic opportunity to see a wide array of marine life, both above and below the surface of the water.

As you prepare for your dive you can see Galápagos Flightless Cormorants, Galápagos Penguins and Galápagos Marine Iguanas - all species you cannot see anywhere else in the world except this archipelago.

As you enter the water, you may have the opportunity to admire the powerful swimming ability of the marine iguanas as the bigger males feed on the rocks deeper under the surface.

Other species you may see in the water include Red-lipped Batfish, Horn Sharks and Mola Mola, and sometimes Baleen Whales are seen here gliding through the water.

If you have particular species that you are keen to see, contact one of our Galápagos experts today who can help you choose an itinerary that will best meet your requirements.

Buccaneer Cove

Buccaneer Cove

Sited on the northwest coast of Santiago Island, Buccaneer Cove wasn't named as a romantic fancy, but because it actually was used extensively by pirates, privateers, buccaneers and whalers to set anchor and head ashore.

Of all the Galápagos Islands, Santiago was most frequently used as a stop over as it provided easy access to fresh water, wood, and meat. Used since the 1600s as a staging point, the easy-to-catch Giant Tortoises that lived here became a useful source of protein for the sailors. There was a more strenuous journey required up to the highlands in search of water, but the sheltered cove made this a better location than some of the more open coast elsewhere.

Today the steep cliffs above the cove are filled with nesting seabirds, wheeling in the air above the deep red sands of the beach. This is a good site for snorkeling or to stroll along the beach drinking in the sights and sounds of the Galápagos, and you will often find yourself sharing the sand and rocks with sea lions or Galápagos Fur Seals.

Mangle Point

Mangle Point

Mangle Point (known as Punta Mangle locally) is one of the newer visitor sites that have been authorized by the Galápagos National Park, and this one is excellent for snorkeling.

Mangle Point is on the eastern side of Fernandina and is a natural inlet which forms a sheltered area that's filled with wildlife, both under the water and on the coast. There's no landing here, and you will be snorkeling direct from your boat.

Among the species that you are likely to see are Galápagos rays, sea lions, green turtles, and sharks. As you drift along by the mangroves you can also see flightless cormorants, pelicans, Darwin's Finches, and many more species that your Galapatours expert guide will identify to you.

Our trips to spot the Galapagos Fur Seal

Price
Minimum Price

USD 1100

Maximum Price

USD 23000

Duration (days)
Minimum Days

3

Maximum Days

19