Flightless Cormorant

Galapagosscharbe (Stummelkormoran)

Der einzige flugunfähige Kormoran der Welt

Informationen über Galapagosscharbe (Stummelkormoran)

Ein weiterer einzigartiger Bewohner der Galápagos-Inseln, der flugunfähige Kormoran, ist die einzige Kormoranart auf dem Archipel. Er ist der schwerste Kormoran der Welt und der einzige, der sich dank der einzigartigen Isolation und des reichen Lebensraums auf den Galápagos-Inseln zu einem flugunfähigen Tier entwickelt hat.

Der Galápagos-Kormoran, der an den Küsten und Stränden der Inseln Isabela und Fernandina zu finden ist, ist mit seinen stummeligen, unterentwickelten Flügeln unverkennbar. Im Laufe der Jahrtausende haben das Fehlen natürlicher Raubtiere und die fischreichen Gewässer dazu geführt, dass sich die stärksten Schwimmer gegenüber den besten Fliegern durchsetzen konnten, so dass es heute etwa 800 Paare auf den Galápagos-Inseln gibt.

Der flugunfähige Kormoran brütet das ganze Jahr über, aber die meisten Eier werden zwischen Mai und Oktober gelegt. Die brütenden Paare vollführen einen seltsamen und einzigartigen Balztanz, bei dem sie ihre Hälse ineinander verschlingen und sich dabei in einem engen Kreis drehen.

Die Kormorane nisten direkt an geschützten Felsküsten, wo sie ihre Nester aus Seegras knapp über der Hochwasserlinie bauen, so dass sie den kürzesten Weg zum Meer haben, um dort zu fressen. Auf Ihrer Galápagos-Kreuzfahrt werden Sie reichlich Gelegenheit haben, diese seltenen Kreaturen zu beobachten, und wenn Sie sehen, wie unbeholfen sie an Land sind, werden Sie verstehen, warum sie ihre Nester in Meeresnähe bauen!

Unsere naturkundlichen Führer werden Ihnen erklären, dass die Galápagos-Kormorane besonders anfällig für die als El Niño bekannten Wetterereignisse sind und ihre Populationen in schlechten Jahren zerstört werden können. Der Nationalpark, der offiziell als "gefährdet" eingestuft ist, arbeitet sorgfältig daran, die Populationen zu unterstützen, indem er alle invasiven Arten rund um die Nistplätze entfernt.

Interessante Fakten über Galapagosscharbe (Stummelkormoran)

Da er die Fähigkeit zu fliegen verloren hat, konnte der Galápagos-Kormoran zur schwersten Kormoranart heranwachsen

Wie alle Kormorane hat der flugunfähige Kormoran 4 Zehen an jedem Fuß, die mit einem Hautnetz verbunden sind

Ausgewachsene flugunfähige Kormorane geben ein tiefes, knurrendes Geräusch als Ruf von sich

Flugunfähige Kormorane benutzen ihre Stummelflügel nicht zum "Fliegen" unter Wasser, sie schwimmen mit ihren starken Beinen und Füßen

Bilder von Galapagosscharbe (Stummelkormoran)

Flightless Cormorant
Flightless Cormorant
Flightless Cormorant

Highlights, wo die Galapagosscharbe (Stummelkormoran) zu sehen sind

Albemarle Point
Albemarle Point

An der abgelegenen Nordspitze der Insel Isabela befinden sich am Albemarle Point die Ruinen einer verlassenen US-Radarstation aus dem Zweiten Weltkrieg. Dieser selten besuchte Ort ist nur mit dem Panga zu erreichen, aber das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Nistplätze des vom Aussterben bedrohten und einzigartigen Galápagos Flightless Cormorant zu sehen.

Neben den Kormoranen lebt eine Kolonie des größten Meeresleguans auf den Galápagos-Inseln, und Sie können diese bemerkenswerten Tiere beim Fressen am Ufer oder beim Tauchen in den Wellen beobachten.

Da hier keine Anlandungen erlaubt sind und dank der Abgeschiedenheit ist dies eine der unberührtesten Gegenden der Galápagos-Inseln, in der es kaum Auswirkungen durch eingeführte Arten gibt. Vom Boot aus haben Sie außerdem einen großartigen Blick auf einen sanft gewellten Lavastrom, der sich seinen Weg zum Wasser gebahnt hat.

Cape Douglas
Cape Douglas

Ein Tauchgang am Cape Douglas vor der Westküste der Insel Isabela ist eine fantastische Gelegenheit, eine Vielzahl von Meereslebewesen zu sehen - über wie unter der Wasseroberfläche. Während Sie sich auf Ihren Tauchgang vorbereiten, können Sie Galapagos-Scharben, Pinguine und Meerechsen sehen - alles Spezies, die Sie nirgendwo sonst auf der Welt außer auf diesem Archipel antreffen.

Wenn Sie ins Wasser gehen, haben Sie vielleicht die Gelegenheit, die kraftvolle Schwimmkunst der Meerechsen zu bewundern, wo die größeren Männchen besonders tief an den Unterwasserfelsen fressen. Andere Arten, die Sie im Wasser sehen können, sind Seefledermäuse, Hornhaie und Mola Mola (Mondfisch) und manchmal sieht man hier sogar Bartenwale durch das Wasser gleiten.

Wenn Sie bestimmte Spezies gerne sehen möchten, wenden Sie sich noch heute an einen unserer Galapagos-Experten, der Ihnen bei der Auswahl einer Route helfen kann, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Eden Islet
Cape Marshall

Cape (oder Cabo) Marshall bietet einen guten Wandtauchgang an der Nordostküste von Isabela. Die Tiefe kann hier bis zu 40 Meter betragen und die Sichtweite liegt je nach Jahreszeit zwischen 6 und 20 Meter. Wegen der Geographie des Tauchplatzes ist die Strömung hier immer mäßig bis kräftig, daher unternimmt man immer einen Strömungstauchgang entlang der Küste. Die Tide ist hier allerdings nur gering und man erlebt eine Mischung aus Wand- und Rifftauchen.

Cape Marshall ist ein toller Ort für riesige Mantas und eine große Vielfalt pelagischer Fische; auch Hammerhaie sind ein häufiger Anblick. Galapatours-Besucher haben auch von Begegnungen mit großen Schulen von Barrakudas und Galapagos-Seelöwen berichtet, die sie auf ihrem Tauchgang begleiteten.

Concha de Perla
Concha de Perla

Der Perlenstrand, Concha de Perla, ist ein kleiner Strand in Gehweite von Puerto Villamil. Gehen Sie einfach die Hauptstraße (Antonio Gil) Richtung Osten hinunter und folgen Sie den Schildern zu "Concha de Perla". Ein kurzer, wunderschöner Spaziergang durch die Mangroven auf einer Promenade führt Sie zu dem Ort mit türkisfarbenem Wasser und einer Vielzahl von Wildtieren! Sie können erwarten, dass Sie neben bunten Fischen, Seelöwen, Meeresschildkröten, Pelikane, Spottdrosseln und vielleicht sogar Meeresleguane viele andere Touristen sehen!

Elizabeth Bay
Elizabeth Bay

An der Ostküste von Isabela ist die breite aber geschützte Elizabeth Bay ein Paradies für Wildtiere. Die Mangrovenwälder am Ufer bilden einen Kontrast zu den umliegenden Lavafeldern und zusammen mit einer Vielzahl von kleinen Inseln und felsigen Riffen ist dieses Gebiet besonders reich an Wildtieren.

Die Elizabeth Bay ist nur per motorisiertem Schlauchboot erreichbar. Bei ihrer Erkundung haben Sie Gelegenheit, vielen der Spezies auf Isabela sehr nahe zu kommen. Während der zweistündigen Fahrt um die Bucht herum können Sie Rochen, Haie, Grüne Meeresschildkröten, Pinguine, Pelikane und jede Menge Galapagos-Seelöwen sehen. Näher an den Stränden und Mangroven sehen Sie die stark gefährdeten und einzigartigen Galapagos-Kormorane (Scharben) und die endemischen Meerechsen. Die Gewässer hier sind besonders klar, was Elizabeth Bay zu einem großartigen Schnorchelplatz macht.

Neben der Möglichkeit, einmal mit Haien und Schildkröten zu schwimmen, gibt es im Bereich der kleinen Felseninseln auch viele schöne tropische Fische zu entdecken. Unsere Galapatours-Gäste erzählen uns immer wieder, dass Elizabeth Bay eins ihrer liebsten Exkursions- und Besichtigungsziel ist.

Espinosa Point
Espinosa Point

Die Insel Fernandina ist nie von Tierspezies besiedelt worden, die vom Kontinent eingeschleppt wurden; das macht sie zu einem der jungfräulichsten Insel-Ökosysteme. Auch ihr geringes Alter (Fernandina entstand erst vor einigen hunderttausend Jahren) macht den Besuch auf dieser Galapagos-Insel zu etwas ganz Besonderem.

Am Espinosa Point am nordöstlichen Ufer von Fernandina wird die Aussicht von "La Cumbre" dominiert, dem Vulkan, aus dessen Lavaflüssen die Insel entstand. Ein Besuch des Espinosa-Point steht bei vielen Menschen ganz oben auf dem Zettel, wegen der vielen einzigartigen Galapagos-Spezies, die Sie hier sehen werden.

Neben den lauten und lebenslustigen Galapagos-Seelöwen ist der Espinosa Point ein großartiger Ort, um Meerechsen, die wunderschönen Galapagos-Pinguine und die einzigartigen und vom Aussterben bedrohten Galapagos-Scharben zu sehen. Mit viel Glück und den Augen himmelwärts können Sie auch einen Galapagos-Bussard kreisen sehen, der nach seiner nächsten Mahlzeit sucht.

Mangle Point
Mangle Point

Mangle Point (Spanisch: Punta Mangle) ist einer der neueren Besucherpunkte, die vom Galapagos-Nationalpark genehmigt wurden, und hervorragend zum Schnorcheln geeignet.

Mangle Point ist eine natürlich Bucht auf der Ostseite von Fernandina, die einen geschützten Bereich voller wildlebender Tiere bildet, sowohl unter Wasser als auch an der Küste. Hier geht man nicht an Land, Sie werden direkt von Ihrem Schiff aus schnorcheln. Dabei werden Sie wahrscheinlich Rochen, Galapagos-Seelöwen, Grüne Meeresschildkröten, Haie und weitere Arten sehen.

Während Sie an den Mangroven vorbei treiben, können Sie auch flugunfähige Kormorane (Galapagos-Scharbe), Pelikane, Darwinfinken und viele andere Arten beobachten, die unser Galapatours-Naturexperte für Sie bestimmen wird.

Tagus Cove
Tagus Cove

Tagus Cove ist eine geschützte Tiefwasserbucht an der Westküste der Insel Isabela mit Blick auf die Insel Fernandina. Dieser natürliche Ankerplatz ist seit 1800 ein beliebtes Ziel für Schiffe und wenn Sie an Land gehen, können Sie alte Graffiti sehen, die Walfänger und Seeräuber hinterlassen haben.

Ein steiler (aber glücklicherweise kurzer) Wanderweg führt dann zum Darwin-Salzwassersee, der in einem Vulkankegel entstand. Wie ist Salzwasser hier so hoch hinauf gekommen? Wissenschaftler vermuten, dass ursprünglich Tsunamis, verursacht durch Eruptionen oder Erdrutsche auf Fernandina, das Meerwasser hinterlassen haben könnten und es dann durch Verdunstung mit der Zeit noch salziger wurde.

Vom Darwin Lake führen 160 Stufen zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt, von dem aus Sie nicht nur einen fabelhaften Blick auf die Galapagos-Inseln genießen können, sondern auch einige einzigartige Vögel wie den Galapagos-Bussard, den Zinnoberroten Fliegenschnäpper und einige Spezies von Darwinfinken sehen können.

Ihre Fahrt auf einem motorisiertem Schlauchboot entlang der Küste zurück zum Schiff ist eine hervorragende Gelegenheit, die Galapagos-Scharbe (ein flugunfähiger Kormoran), Pinguine und die freundlichen Galapagos-Seelöwen zu beobachten.

Unsere Ausflüge zur Erkennung der Galapagosscharbe (Stummelkormoran)

Preis
Min Preis

EUR 800

Maximaler Preis

EUR 21000

Dauer (Tage)
Min Tage

3

Maximale Tage

19

Schiffskategorien

Schiffstyp

Annehmlichkeiten

Kreuzfahrt Typ

Jessica
Ihr Ansprechpartner
Jessica
Jetzt anrufen
+49 30 3080 9199
Wir sind für Sie da.
Jessica

Flightless Cormorant | Galapatours
Flightless Cormorant

Flightless Cormorant

The world's only flightless cormorant

Information about Flightless Cormorant

Another unique Galápagos resident, the Flightless Cormorant is the only species of cormorant in the archipelago. It’s the heaviest of the world’s cormorants, and the only one to have evolved to become flightless, thanks to the Galápagos’ unique isolation and rich habitat.

Found on the shoreline and beaches of Isabela and Fernandina Islands, the Galápagos Flightless Cormorant is unmistakable with its stubby, under-developed wings. Over millennia, the lack of natural predators and the rich, fish-filled waters meant that the strongest swimmers prevailed over the best flyers, and there are now around 800 pairs in the Galápagos.

The Flightless Cormorant breeds throughout the year, but most eggs are laid between May and October. Breeding pairs perform a strange and unique courtship dance that involves them intertwining their necks while turning together in a tight circle.

The cormorants nest directly on sheltered rocky shores where they build up nests made from seaweed just above the high water line, giving them the shortest walk down to the sea to feed. On your Galápagos cruise you’ll have ample opportunity to observe these rare creatures, and when you see how ungainly they are on land you will understand why they build nests close to the sea!

Our naturalist guides will explain to you how the Galápagos Flightless Cormorants are particularly susceptible to the weather events known as El Niño, and their populations can be devastated in bad years. Officially listed as “vulnerable”, the National Park has been working carefully to support the populations by removing any invasive species around the nesting sites.

Interesting facts about Flightless Cormorant

Because it has lost the ability to fly, the Galápagos Cormorant has been able to grow into the heaviest cormorant species

Like all cormorants, the Flightless Cormorant has 4 toes on each foot, each joined with a web of skin

Adult Flightless Cormorants make a low, growling noise as their call

Flightless cormorants don't use their stubby wings to "fly" underwater, they swim with their strong legs and feet

Pictures of Flightless Cormorant

Flightless Cormorant
Flightless Cormorant
Flightless Cormorant

Highlights where the Flightless Cormorant can be seen

Tagus Cove

Tagus Cove

Tagus Cove is a sheltered deep-water bay on the western coast of Isabela Island, overlooking Fernandina Island. This natural anchorage has been a popular destination for ships since the 1800s, and when you come ashore you can see ancient graffiti left by whalers and buccaneers.

A steep (but thankfully short) hiking trail then takes you up to the salt water Darwin Lake, formed inside a volcanic cone. How did salt water get all the way up here? Scientists think tsunamis caused by eruptions or landslides on Fernandina may have deposited seawater originally, and then evaporation has made it even more salty over time.

From Darwin Lake, a series of 160 steps takes you to a stunning viewpoint where you will not only enjoy amazing views over the Galápagos, but may also see some unique wildlife, such as Galápagos Hawks, Vermilion Flycatchers, and species of Darwin's Finches.

Your panga ride along the shoreline back to your ship gives a great opportunity to see Galápagos Flightless Cormorants, Galápagos Penguins, Galápagos Martins, and the friendly Galápagos Sea Lions.

Vicente Rock Point

Vicente Rock Point

Galapatours clients regularly rate Vicente Rock Point as one of the best snorkeling and SCUBA diving sites in Galápagos, or perhaps even in the world! There is no landing here, and snorkeling is done directly from the boats. The scenery around the Point is stunning - the remains of two ancient volcanoes made this formation, and the cliffs and caves around the bay provide an amazing backdrop.

The bay is well sheltered from ocean swells, making it ideal for snorkelers of any experience. The cold-water currents bring a rich stock of food to these waters, and the bay around Vicente Rock Point is often home to feeding frenzies, with groups of whales, dolphins, Galápagos Sea Lions, tuna, Blue-footed Boobies and other marine birds all feeding together, making for spectacular sights.

Many boats also take visitors on a panga ride along the shore, offering the chance to explore some of the caves and to encounter some of the other species such as Galápagos Flightless Cormorants and a small colony of Galápagos Fur Seals.

Albemarle Point

Albemarle Point

Located on the remote northern tip of Isabela Island, Albemarle Point has the ruins of an abandoned US radar base from World War II. This infrequently visited site is only accessible by panga, but this gives you the opportunity to see the nesting sites of the critically endangered and unique Galápagos Flightless Cormorant.

Living alongside the Cormorants is a colony of the largest Marine Iguana species anywhere in the Galápagos, and you will be able to see these remarkable creatures as they feed at the water's edge or dive into the waves.

Because there are no landings allowed here, and thanks to its remoteness, this is one of the most unspoiled areas in the Galápagos, with little impact from introduced species. From the boat, you will also get a great view of a smooth undulating lava flow that made its way to the water's edge.

Espinosa Point

Espinosa Point

Fernandina Island has never been colonised by any non-native species, and this makes it ones of the world's most pristine island ecosystems. Coupled with its young age (Fernandina was only formed a few hundred thousand years ago) this makes a visit to this Galápagos island very special indeed.

At Espinosa Point on the northeastern shore of Fernandina the vista is dominated by "La Cumbre", the volcano whose lava fields formed the island. A visit to Espinosa Point is high on many people's list thanks to the number of iconic unique Galápagos species you will see here. As well as the noisy and fun-loving Galápagos Sea Lions, Espinosa Point is a great place to see Marine Iguanas, the wonderful Galápagos Penguins and the unique and endangered Galápagos Flightless Cormorant. If you are very lucky and keep your eyes skyward you may also catch sight of a Galápagos Hawk circling overhead looking for its next meal.

Cape Douglas

Cape Douglas

A dive in Cape Douglas off the west coast of Isabela Island is a fantastic opportunity to see a wide array of marine life, both above and below the surface of the water.

As you prepare for your dive you can see Galápagos Flightless Cormorants, Galápagos Penguins and Galápagos Marine Iguanas - all species you cannot see anywhere else in the world except this archipelago.

As you enter the water, you may have the opportunity to admire the powerful swimming ability of the marine iguanas as the bigger males feed on the rocks deeper under the surface.

Other species you may see in the water include Red-lipped Batfish, Horn Sharks and Mola Mola, and sometimes Baleen Whales are seen here gliding through the water.

If you have particular species that you are keen to see, contact one of our Galápagos experts today who can help you choose an itinerary that will best meet your requirements.

Eden Islet

Cape Marshall

Cape (or Cabo) Marshall is a good wall dive on the northeastern coast of Isabela. Depths here can be as much as 130ft and the visibility is anywhere from 20 to 70ft depending on the time of year.

Because of the geography of the site the current here is always moderate to heavy, and this is always done as a drift dive following the coast. There's little surge here, though and you'll have a mix of wall and reef diving.

Cape Marshall is a great location for giant manta rays and a wide variety of pelagic fish, and hammerhead sharks are a common sight. Galapatours visitors have also reported encounters with large schools of barracuda and sea lions who come along to join in with your dive!

Urbina Bay

Urbina Bay

Urbina Bay is one of the youngest features in the Galápagos. It was mainly formed in 1954, when a sudden uplift of the land raised the seabed by over 5 metres, and pushed the coastline over 1km further away. This has resulted in the astonishing site of heads of coral stranded far from the water. Exposed to the air and elements, the coral heads are rapidly deteriorating and are one of the sights of the Galápagos that won't be around for much longer.

Once ashore, a long hiking trail will take you away from the beach and into the island's arid zone. In this habitat you are likely to see wild Galápagos Giant Tortoises and Galápagos Land Iguanas. As the trail circles back towards the shore line you'll come across colonies of the unique Galápagos Flightless Cormorant.

This is a pleasant area for snorkeling, and as you enter and leave the water you might do so watched by some Galápagos Penguins, who have a colony nearby.  This is also one of the best sites to see Galápagos Marine Iguanas feeding undewater.

Concha de Perla

Concha de Perla

Pearl Beach, Concha de Perla, is a small beach in walking distance from Puerto Villamil. Simply walk down the main road (Antonio Gil) direction East and follow the signs to "Concha de Perla". A short beautiful walk through the mangroves on a boardwalk will lead you to the spot with turquoise waters and wildlife galore! You can expecto to see plenty of other tourists alongisde colorful fish, sea lions, sea turtles, pelicans, mockingbirds and maybe even marine iguanas!

Mangle Point

Mangle Point

Mangle Point (known as Punta Mangle locally) is one of the newer visitor sites that have been authorized by the Galápagos National Park, and this one is excellent for snorkeling.

Mangle Point is on the eastern side of Fernandina and is a natural inlet which forms a sheltered area that's filled with wildlife, both under the water and on the coast. There's no landing here, and you will be snorkeling direct from your boat.

Among the species that you are likely to see are Galápagos rays, sea lions, green turtles, and sharks. As you drift along by the mangroves you can also see flightless cormorants, pelicans, Darwin's Finches, and many more species that your Galapatours expert guide will identify to you.

Our trips to spot the Flightless Cormorant

Price
Minimum Price

USD 1100

Maximum Price

USD 23000

Duration (days)
Minimum Days

3

Maximum Days

19